Skip to main content

Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Unser Veranstaltungs-Angebot

gegliedert nach Bereichen:


Aktuelles und Interessantes:

Erweiterte Lernwelten - Digitale Teilhabe

Die Volkshochschulen erweitern die Lernwelten und nutzen dazu u.a. die www.vhs.cloud als Kommunikations- und Lernumgebung.

Hier finden Sie zusätzlich zu den bewährten Präsenzkursen verschiedene Webinare, LiveStreaming, Online-Kurse oder hybride-Angebote

Sind Sie schon fit für die digitale Welt? Wir bieten natürlich auch Kurse zum Einstieg in die Digitale Welt an...

8  Mai

Komm mit mir auf den Stadt-Turm! Ein inklusives Bildungsangebot im Rahmen des Programms MITTENDRIN

  Straubing   15:00 Uhr   Katharina Bogner
5  Mai

Online-Vortrag CyberMonday: Vom Papier zum Pixel - wie e-Akte und e-Rezept die Versorgung verändern - ein Online-Angebot aus den Erweiterten Lernwelten der VHS in Kooperation mit der VHS SüdOst - mit Durchführungsgarantie

  Straubing (Online!)   19:00 Uhr   VHS SüdOst im Landkreis München
8  Mai

Online-Seminar: Microsoft Planner – Aufgabenplanung und -steuerung (Nachmittag) - Hubs und Buckets in der Projektorganisation - ein Online-Angebot aus den Erweiterten Lernwelten der VHS in Kooperation mit der VHS SüdOst - mit Durchführungsgarantie

  Straubing (Online!)   13:30 Uhr   Thorsten Bradt
6  Mai

Englisch Grundstufe A2.2 (Vormittag) - 14. Lernjahr

  Straubing   10:00 Uhr   Sanja Späth
9  Mai

Excel-Crash-Kurs an einem Tag - (nicht nur) für den Beruf - für Anfänger:innen oder Wiedereinsteiger:innen - ein hybrides Angebot aus den Erweiterten Lernwelten der VHS Straubing

  Straubing   09:30 Uhr   Annick Dumas
6  Mai

Online-Seminar: Photovoltaik-Anlagen inkl. Speicher & Wallbox - ein Online-Angebot aus den Erweiterten Lernwelten der VHS Straubing - mit Durchführungsgarantie

  Straubing (Online!)   19:00 Uhr   Jens Leopold
9  Mai

Fitnessgymnastik für Frauen (Vormittag)

  Straubing   09:30 Uhr   Gaby Amberger
7  Mai

body´n brain® modern activity - für Kinder von 6 bis 8 Jahren - ein unterhaltsames Aktivitätskonzept zur bestmöglichen Unterstützung für Schulkinder (Nachmittag) - in Kooperation mit der Familieninsel Straubing

  Straubing   15:00 Uhr   Sophie Sagstetter
8  Mai

Vegetarische Frühlingsküche

  Straubing   18:00 Uhr   Claudia Pratsch

Die VHS Straubing - gerne für Sie da!

Bildung für Alle | Wissen und mehr | Mitten im Leben | Am Puls der Zeit

Die Volkshochschule der Stadt Straubing im schönen Niederbayern bietet laufend eine bunte Vielfalt an verschiedenen Veranstaltungen an, egal ob als klassischer Präsenz-Kurs, Online-Veranstaltung oder hybrid - veröffentlicht hier im Internet und zusätzlich viermal jährlich in Form der Broschüre "VHS-aktuell", die mit einer kostenlosen Wochenzeitung an alle Haushalte in Straubing verteilt wird.

Programm-Vielfalt

Thematisch nach Fachbereichen gegliedert, findet sich hier vom zweistündigen Vortrag, über regelmäßige Kurse und die zweiwöchige Bildungsreise bis hin zum berufsbegleitenden Lehrgang eine breite Palette unterschiedlichster Veranstaltung für Ihre individuellen Bildungsziele, mit denen die VHS mit ihren Dozentinnen und Dozenten der rasanten und überaus interessanten Entwicklung in vielen Aspekten der Gegenwart und ihrer ständigen Veränderung Rechnung trägt.

Lebenslanges Lernen

Die Bedeutung und die Notwendigkeit des "lebenslangen Lernens“ ist in unserer Gesellschaft unumstritten: Die VHS Straubing bietet daher ein vielfältiges und innovatives Programm zu sozialverträglichen Preisen für Alle an.

Bildung für Alle

...unabhängig von sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Alter, Bildungsabschluss, Einkommen, Religion, Weltanschauung und Staatsangehörigkeit: Das gehört zum Grundverständnis der Volkshochschulen.

Lust auf einen Kurs bei uns bekommen?

Sie haben noch Fragen? Wir beraten Sie gerne: Rufen Sie während unserer Service-Zeiten an oder kommen im VHS-Haus vorbei – wir helfen aber auch gerne per E-Mail weiter!

Wir freuen uns schon auf Ihre Anmeldung bei uns – dies ist jederzeit sicher und verschlüsselt hier im Internet oder gerne auch telefonisch bzw. persönlich möglich.

Es gibt natürlich auch bei uns das "Kleingedruckte" (AGB) – gerne auch als zusammenfassender Auszug "Was bei einer Anmeldung zu unseren Kursen zu beachten ist".

30.04.25 00:42:55